SportfischerVereinigungEggenstein 1936 e.V.

Kopfweg 4, 76344 Eggenstein-Leopoldshafen - Tel. 07 21 / 78 60 32, E-Mail: sportfischer-eggenstein@t-online.de

Herzlich willkommen bei der Sportfischervereinigung Eggenstein 1936 e.V.

An dieser Stelle findest Du aktuelle News und Informationen rund um den Verein, die Gewässer und über das, was gerade so passiert.

Aufgrund des Lockdowns sind die Durchführung der kommenden Geschäftsstunde und des nächsten Arbeitseinsatzes noch ungewiss. Bitte kontaktiert uns per Post und E Mail.

Da die Kontaktbeschränkungen bis 07.03.2021 verlängert wurden, müssen die Geschäftsstunde und der Arbeitseinsatz am 06.03.2021 abgesagt werden

Verlosung der Mobilen Bootsnummern am 14.02.2021 in der Geschäftsstelle.

Hier das Video von der Verlosung. Die Gewinner werden von uns per Email benachrichtigt.

15.02.2021: Letzte Frist zur Abgabe der Nachtfangmeldungen 2020

Bis heute fehlen uns immer noch einige Nachtfangmeldungen 2020. Wer diese noch nicht abgegeben hat, kann diese noch bis spätestens 15.02.2021 nachreichen. Das kann per Email, Post oder Einwurf in unseren Vereinsbriefkasten erfolgen.

Auch wenn Du nicht nachts gefischt hast oder nichts gefangen hast, benötigen wir Deine Nachtfangmeldung 2020 für die Auswertung.

Die Fangmeldungen sind für uns ein sehr wichtiges Dokument zur Planung von Besatz und  bei ev. Regressforderungen bei Gewässerverschmutzung / Fischsterben.

Bitte beachte, dass Du bei Nichteinreichen der Nachtfangmeldung an zukünftigen Pilotprojekten leider nicht teilnehmen kannst.

Bereits 80 Durchfahrtsgenehmigungen per Post versendet.

Wir sind jetzt bei 80 per Post verschickten Durchfahrtsgenehmigungen. Hinzu kommen noch einige, die durch unsere Vorstände persönlich ausgegebenen wurden. Damit wird der Ansturm bei den hoffentlich bald wieder stattfindenen Geschäftsstunden deutlich reduziert.

Die Jahrespost ist online.

Die alljährliche Post vom Verein enthält ein Infoblatt, die Jahresfangmeldung 2020, unseren Kalender 2021 mit allen Terminen sowie die Mitgliedermarke 2021 für alle aktiven Mitglieder, die ihren Beitrag entrichtet haben.

Alle wichtigen Vereinsdokumente findet ihr hier.

Die Durchfahrtsgenehmigungen 2021 sind da.

Spart Euch Wartezeit und Wege. Ab sofort könnt ihr eure Durchfahrtsgenehmigung(en) 2021 per Postversand anfordern. Kurze Nachricht mit Angabe von KFZ-Kennzeichen und Mitgliedsnummer genügt. Oder einfach direkt den Betrag auf unser Konto (siehe Impressum) überweisen (3,50 EUR pro Genehmigung + 1,00 EUR Porto). Bitte Kennzeichen + Mitgliedsnummer dann im Buchungstext angeben.

Die Durchfahrtsgenehmigung(en) werden nach Zahlungseingang an die bei uns hinterlegte Anschrift gesendet.

Die Termine für die Fischereilehrgänge 2021 sind online

Ab sofort könnt ihr Euch oder Eure Freunde zum Fischreilehrgang anmelden. Hier die Termine:

Frühjahrslehrgang: 18.03. – 24.04.2021, Prüfung am 08.05.2021

Herbstlehrgang: 30.09. – 23.10.2021, Prüfung am 20.11.2021

Eignet sich auch hervorragend als Geschenk. Hier geht´s zur Anmeldung.

Vorsicht Schlossknacker - Schranke am Fretter - Bitte um Mithilfe

Bereits dreimal wurde unser Vorhängeschloss bei der Schranke am Fretter in Richtung Jägerhaus mit einem Bolzenschneider oder ähnliches zerstört. Es entstehen hohe Kosten für die Forstverwaltung, da es sich um ein Spezialschloss handelt.

Wer hier etwas verdächtiges beobachtet, möge uns bitte umgehend informieren. Sollte eine solche Beschädigung noch öfter vorkommen, besteht die Gefahr, dass man uns die Schranke komplett schließt.

Quappenprojekt ein voller Erfolg

Das Wiederansiedlungsprojekt für die Quappe erweist sich in den Eggensteiner Gewässern als voller Erfolg. Das zeigte die Elektrobefischung am 09.09.2020. Mehr Infos dazu gibt´s hier.

Unsere Jugendaktivitäten im Sommer

Immer mehr Jugendliche interssieren sich für die Natur und fürs Angeln. Als offener Verein bieten wir Junganglern die Möglichkeit, aktiv die Natur zu erleben und zu angeln. Was unsere Nachwuchsangler so erleben, darüber könnt ihr hier einen Eindruck gewinnen.

Fischereilehrgang 2020

Von den Teilnehmern des Frühjahrslehrgangs haben 28 die Prüfung bestanden. Der Herbstlehrgang (17.09. - 17.10.2020) war mit 60 Teilnehmern vollständig ausgebucht.

Termine und Anmeldeunterlagen für die Lehrgänge 2021 findet ihr hier.

Bitte weitersagen !!!

Unser Email-Newsletter erreicht mittlerweile fast 480 Mitglieder. Das sind über 60% aller Mitglieder. Wir nutzen deshalb diesen Kanal regelmäßig, um kurzfristig und zeitnah über wichtige Ereignisse und Termine zu informieren. Falls Du diesen Newsletter noch nicht erhältst, oder ein Mitglied kennst, dass den Newsletter nicht erhält, bitten wir Dich dringend, uns die aktuelle Email-Adresse mitzuteilen, damit wir auch Dich und alle anderen Mitglieder  in Zukunft erreichen. Vielen Dank.

Der Newsletter Juli-2020 ist ONLINE

Es erwarten Euch: Termine, Termine Termine ... und viele weitere Neuigkeiten

(Wer den Newsletter noch nicht per Email  erhält, kann uns einfach seine aktuelle Email mitteilen. Der nächste Newsletter kommt bestimmt.)

Instandsetzung des Stegs an der Kellerhorst-Hütte

Bei einem engagierten Arbeitseinsatz hat Thorsten Keller, der Sohn von Horst Keller, zusammen mit Frank Pfeiffer, Michael Jauch und Oliver Fath den verkehrsunsicheren Steg am der Kellerhorsthütte repariert und um eine neue Treppe erweitert. Mehr Infos dazu gibt´s hier.

Die Angelplätze sind unsere Visitenkarte

Immer wieder finden sich an unseren Angelplätzen Zigarettenkippen, leere Madendosen, Reste von Angelschnüren oder sonstiger Unrat. Wir möchten Euch bitten, mizuhelfen, unsere Plätze sauber zu halten.

Bitte nehmt Euren Müll mit und wenns möglich ist, auch all das, was dort nicht hingehört, wenn ihr es dort vorfindet. Ihr helft damit auch, Vorurteile abzubauen und unseren Ruf als Natur- und Gewässerschützer zu stärken. Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Fischerfest ABGESAGT

In der Vorstandssitzung vom 20.04.2020 wurde entschieden, dass wir das im Juli geplante Fischerfest nicht durchführen. Weitere Informationen erhaltet ihr in Kürze.

Brief unseres ersten Vorsitzenden zu Ostern an die Mitglieder

Anlässlich der Osterfeiertage und aufgrund der aktuellen Ereignisse wendet sich unser erster Vorsitzender Thilo Boppel in einem Brief an unsere Mitglieder.

Geschäftsstelle geschlossen

- Alle Anfragen werden per Email / Post erledigt -

Aufgrund der aktuellen Situation haben wir alle Geschäftsstunden bis auf weiteres abgesagt. Das Angelgeschäft Rex kann aus gegebenen Anlass derzeit keine Durchfahrtsgenehmigungen, Tages- bzw. Wochenkarten ausgeben. Das ist aber grundsätzlich kein Problem. Bitte kontaktiere uns einfach per Email (geht am schnellsten), per Telefon oder per Post. Ob Nachtfischerlaubnis, Durchfahrtsgenehmigung oder Antrag auf Neumitmitgliedschaft, wir finden sicher einen Weg, Dein Anliegen zu bearbeiten.

(Wenn Du beispielsweise eine Durchfahrgenehmigung benötigst, dann sende uns eine Nachricht mit Kennzeichen und Versandanschrift und überweise 4,50 EUR (3,50 + Porto) Bankverbindung siehe Impressum

Neumitglieder herzlich willkommen!

Auch ohne direkten persönlichen Kontakt können wir Deinen Antrag bearbeiten. Worauf wartest Du noch! Hier geht´s zur Anmeldung.*

* Bitte beachte, dass die Nachtfisch-Erlaubnis für die Dauer der Testphase nur an Bestandsmitglieder erteilt wird. Als Neumitglied mit Einttritt ab 2020 gelten für Dich unsere üblichen Tag-Angelzeiten wie bisher.

Corona-Infos

Bezüglich der Fischerei an unseren Gewässern verweisen wir auf die Corona-Informationen der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen: https://www.egg-leo.de/de/aktuelles/meldungen/Corona-infos.php. Wir empfehlen dringend, sich regelmäßig auf dieser Seite zu informieren.

Praxistag und Jugendfischen am 14. März 2020

Am Samstag, den 14.03.2020 fand unser Praxistag im Rahmen des Fischereilehrgangs statt. Aufgrund der aktuellen Lage diesmal in verkürzter Form und nur im Freien. Bilder und Bericht hier.

Nachmittags führten unsere neuen Jugendbetreuer Georg und Uwe das erste Jugendfischen am Fuchs&Gros durch. Mehr Infos gibt´s hier.

Generalversammlung 2020 - neuer Termin - abgesagt

Liebe Mitglieder, aufgrund der Ausbreitung des Corona-Virus COVID-19 und der damit verbundenen dynamischen Lageentwicklung hat sich die Gesamtvorstandschaft nach intensiven
Abwägungen mehrheitlich dazu entschlossen, die geplante Jahreshauptversammlung am
20.03.2020 zu verschieben.

Der neue Termin muss leider erneut verchoben werden.

Ausführliche Infos findet ihr hier.

Ihr Kinderlein Kommet

Nein, es ist noch nicht wieder Weihnachten. Mit einem außerplanmäßigen Arbeitseinsatz haben Tanja Christ und Jürgen Bolz unseren Spielplatz wieder fit gemacht. Wir freuen uns auf viele lachende Kindergesichter. Vorher-Nachher-Bilder gibt´s hier.

Erlaubnis zum Nachtangeln

Die Erlaubnis zum Nachtangeln erweckt reges Interesse bei unseren Mitgliedern. Bereits in den ersten beiden Geschäftsstunden, die in diesem Jahr stattfanden, nutzten viele die Gelegeheit, sich fürs Nachtangeln zu registrieren und Ihre Nachtfangliste abzuholen.

Bitte beachte: Du darfst nur am Nachtangeln teilnehmen, wenn Du dich zuvor in der Geschäftsstelle dafür registriert hast und beim Nachtangeln die auf Deinen Namen ausgestellte Nachtfangliste bei Dir trägst.

Ist dein Jahresfischereischein noch gültig? Haben sich deine Daten geändert?

Bitte überprüfe zum Jahresbeginn, ob dein Jahresfischereischein/Jugendfischereischein noch gültig ist. Unsere Angelerlaubnis gilt nur zusammen mit einem aktuellen Fischereischein.

Bist Du umgezogen? Hat sich dein Name oder die Bankverbindung geändert? Hast Du eine neue Telefonnummer oder Email-Adresse? Dann teile uns das bitte umgehend mit (Änderungen der Bankverbindung bitte NUR schriftlich - gilt als neues Sepa-Mandat).

Vereinsgewässer

Viele neue Bilder und Infos findest Du auf den überarbeiteten Vereinsgewässer-Seiten.

Alles über unseren Verein, unsere Ziele und viele Informationen über Aktivitäten, Vorstand und Vereinsgeschichte findest Du hier.

Hinweis in eigener Sache:

Bitte schließt UNBEDINGT die Schranken und Tore (Schlüssel 20), nachdem ihr mit dem Auto durchgefahren seid. Bitte bedenkt, dass uns dieses Durchfahrtsrecht freiwillig gewährt wurde und wir es sehr schätzen müssen, dass wir so viele Angelplätze direkt mit dem PKW anfahren können. Vielen Dank dafür.

Herzlichen Glückwusch!

Wie uns der Landesfischereiverband Baden-Württemberg mitgeteilt hat, haben alle Teilnehmer des Fischereilehrgangs 2019 die Prüfung bestanden.

Wiederansiedlungsprojekt für Süßwasserdorsch

Über das Quappenprojekt berichtet die BNN vom 16.09.2019  und die Sendung SWR aktuell vom 18.10.2019, 19:30 Uhr (ab Minute 5:50). Weitere Infos gibt´s hier.

Hier gibt´s Infos zu den letzen Veranstaltungen und Ereignissen im Jahr 2019:

Weitere, aktuelle Berichte findest Du auf  unserer Facebook-Seite.