Zeigen Sie uns Ihren Lieblingswald

ForstBW lädt zur Bürgerbeteiligung ein

Insbesondere in dicht besiedelten Gebieten ist der Wald für viele Menschen ein wichtiger Ort für die Freizeit- und Erholungsnutzung. ForstBW möchte daher mehr über die Ansprüche der Bevölkerung an den Wald im städtischen Verdichtungsraum erfahren, um sie in das Management des Staatswaldes einfließen zu lassen.

Die Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg (FVA) entwickelte hierfür eine Online-Umfrage mit Kartierungsfunktion, in der Waldbesucher*innen Angaben zu ihrem Freizeitverhalten im Wald machen können. Diese Umfrage führen wir aktuell (bis Mitte Juli 2021) im Forstbezirk Hardtwald durch, in dem auch Eggenstein-Leopoldshafen liegt.

Wir möchten von den Teilnehmer*innen erfahren, welche Wege sie nutzen, welche Orte sie mögen und was sie im Wald gerne machen. Und auch die von ihnen wahrgenommenen negativen Aspekte interessieren uns. Die Antworten können online in eine Karte eingezeichnet werden.

Wir versuchen auf verschiedenen Wegen auf die Möglichkeit der Beteiligung aufmerksam zu machen, denn jede/r nimmt die Natur und den Wald anders wahr. Die Bilder und Erwartungen, die man vom Wald im Kopf hat, sind sehr persönlich und deshalb ist jede einzelne Teilnahme wichtig!

Gerade wir Mitglieder der Sportfischervereinigung Eggenstein 1936 e.V. als besonders intensive Naturnutzer haben jetzt die Möglichkeit, durch die Online-Umfrage unsere Sicht auf den Wald darzustellen, sodass unsere Wünsche zukünftig in den Planungen besser berücksichtigt werden können.

Je mehr Bürgerinnen und Bürger aus Eggenstein-Leopoldshafen von dieser Möglichkeit erfahren, umso besser, daher teilt diese Information gerne auch mit Freunden, Bekannten und Verwandten.

Weitere Informationen zur FVA und dem Projekt findet ihr auf http://meinewaldzeit.de .

Du kannst doppelt gewinnen. Trage dazu bei, dass der Freizeit- und Erholungswert im Forstbezirk Hardtwald erhalten und verbessert werden kann. Nimm an der Online-Umfrage teil und zeichne deine Lieblingsrouten, und –orte, sowie negative Aspekte in die Karte ein.

Mit etwas Glück gewinnst Du 50 Euro!

Und hier geht es zur Umfrage: