SportfischerVereinigungEggenstein 1936 e.V.

Kopfweg 4, 76344 Eggenstein-Leopoldshafen - Tel. 07 21 / 78 60 32

Praxistag am 14. März 2020

Im Rahmen des Vorbereitungslehrgangs 2020 für die Fischereiprüfung fand am Samstag, den 14.03.2020 wieder unserer beliebter Praxistag statt, bei dem über 30 Teilnehmern viel Fachwissen rund ums Fischen vermittelt wurde. 

Aufgrund der aktuellen Lage beim Corona-Virus führten wir den Praxistag nur in verkürzter Form im Freien und bei mildem Frühlingswetter durch.

Wie schon in der Vergangenheit teilten sich die Teilnehmer in kleinen Gruppen auf und erhielten an den einzelnen Ständen viele nützliche Informationen von unseren Angelprofis zum Fischfang mit verschiedenen Techniken auf verschiedene Zielfische inklusive der zugehörigen Gerätekunde. Nicht fehlen durften Wurfübungen und die fach- und artgerechte Tötung und Verarbeitung von Fischen in der Küche.

Einen schönen Abschluss fand die Veranstaltung durch eine kleine Siegerehrung in Verbindung mit dem Casting. 16 Teilnehmer erhielten Preise, die von Frank Bruchholz und der Sportfischervereinigung Eggenstein gespendet wurden.

Diesmal konnten wir folgende Stationen anbieten:

  • Frank Bruchholz - Castingstand  Nähere Infos zum Castingsport unter https://de.wikipedia.org/wiki/Casting_(Sport)
  • Meikel Doepelheuer - Raubfischstand Wels
  • Heinz Schlenker - Friedfischstand
  • Marvin Schlenker - Karpfenstand
  • Jürgen Bolz - Raubfischstand 
  • Klaus Stöckel - Behandlung und Verwertung von Fischen

Nach der Begrüßung durch Lehrgangssleiter Heiko Musler verteilten sich die Kleingruppen auf die einzelnen Stände.


Heinz Schlenker infomierte über die Feinheiten des Friedfischangelns.


Am Karpfen-Stand erlebten die Teilnehmer den Karpfen-Profi Marvin Schlenker.


Meikel Doepelheuer zeigte am Wels-Stand das Angeln mit schwerem Gerät.


Am Raubfischstand präsentierte Jürgen Bolz auch große Gummis.


Klaus Stöckl zeigte den Teilnehmern, wie man Fisch fachgerecht verarbeitet und filetiert und welches Werkzeug man dafür benötigt.


Der Spass kam auch nicht zu kurz. Unser Meister Frank Bruchholz (Bilder genau anschauen!) übte mit den Teilnehmern das Werfen. Zum Abschluss gabs sogar noch eine Siegerehrung für die besten Werfer.


Am Ende freuten sich auch die Organisatoren über einen gelungenen Praxistag.


Wir wünschen allen Teilnehmern einen erfolgreichen Fischereilehrgang.


Petri Heil!

Organisatoren und Gesamtvorstand