SportfischerVereinigungEggenstein 1936 e.V.

Kopfweg 4, 76344 Eggenstein-Leopoldshafen - Tel. 07 21 / 78 60 32

Rückblick - Praxistag am 28.09.2019

Die Sportfischer Vereinigung Eggenstein 1936 e.V. führte vom 19.09. - 26.10.2019 einen Vorbereitungslehrgang für die staatliche Fischerprüfung 2019 durch, der im Fischerheim Eggenstein, Kopfweg 4, 76344 Eggenstein stattfand.

Im Rahmen des Lehrgangs fand am Samstag, den 28.09.2019 ein Praxistag statt, bei dem den 25 Teilnehmern alles rund ums Fischen beigebracht und gezeigt wurde.  Dabei konnten sich die Teilnehmer an verschiedenen Ständen informieren.

In Kleingruppen unterteilt durchliefen die Anwesenden 5 Stationen, bei denen vom Fischfang mit verschiedenen Techniken, über die Gerätekunde, Wurfübungen und die artgerechte Tötung und Verarbeitung in der Küche alles geboten wurde. 

Die einzelnen Stationen waren wie folgt:

Frank Bruchholz - Castingstand  Nähere Infos zum Castingsport unter https://de.wikipedia.org/wiki/Casting_(Sport)

Meikel Doepelheuer - Raubfischstand Wels

Marcel Kühn - Friedfischstand Karpfen

Jürgen Bolz - Raubfischstand: Spin- und Ansitzstand  

Klaus Stöckel - Behandlung und Verwertung von Fischen 

Schauaquarien

Für den Lehrgangsleiter und die Sportfischervereinigung war der Tag ein voller Erfolg. Mit Hilfe von Vereinsmitglieder und der Verwaltung des Sportfischervereins wurde der Tag ausgiebig vorbereitet und abgehalten. Für unsere Fischerneulinge ist dies immer ein sehr informativer Tag. Hier können sie das in der Theorie gelernte mit der Praxis verknüpfen und somit sicher die ein oder andere Eselsbrücke für die Prüfung bauen.

Hier ein paar Eindrücke vom Praxistag 2019:

Wir bedanken uns bei allen Helfern und Organisatoren für diesen gelungenen Tag und wünschen unseren Teilnehmern des Lehrgangs viel Erfolg bei der bevorstehenden Prüfung am Samstag, den 16.11.2019 von 10:00 - 12:00 Uhr. Der nächste Vorbereitungslehrgang findet im Frühjahr 2020 statt, nähere Informationen folgen in kürze.

Petri Heil !
Euer Gesamtvorstand